Davon profitieren Sie als Patient

  • Zeit und Gelegenheit für Informationen in Wohlfühlatmosphäre
  • Regelmäßige Veranstaltungen zu interessanten Themen
  • Größtmögliche Offenheit und Transparenz in der Herstellung
  • Achtsame Wahrnehmung und Berücksichtigung Ihrer Wünsche
  • Eine verständliche Sprache ohne Fachchinesisch oder Denglisch
  • Kurze Wege, schnelle Reaktion und direkte Kommunikation
  • Sicherheit durch planvolles und systematisches Vorgehen
  • Maßgeschneiderter Zahnersatz als Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen
  • Regelmäßige Überprüfung Ihres Zahnersatzes – „Prothesen-TÜV“
  • Preiswerte Lösungen auch für den „schmalen Geldbeutel“

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Ist Ihre Frage nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen?
Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Vielen Dank!

Kontakt

Kann ich bei Ihnen auch persönlich vorbeikommen?

Ja, warum denn nicht. Sie sind herzlich willkommen. Am besten Sie vereinbaren vorher einen Termin (Telefon, E-Mail) mit uns, damit wir ausreichend Zeit für Sie haben.

Ich kann mir die Behandlung und Ihren Zahnersatz momentan nicht leisten. Können wir da was machen?

Ja. Das ist möglich. Dank unseres Partners können wir Ihren Zahnersatz finanzieren. Zahnmedizinische Behandlungen und prothetische Versorgungen können kostenintensiv sein, müssen aber nicht. Manche geben für Ihr Auto mehr Geld aus, als für Ihre Gesundheit. Sparen Sie nicht am falschen Ende.

Wie erhalte ich Zahnersatz zum Nulltarif?

Ihre Krankenkasse zahlt für Zahnersatz einen sogenannten befundorientierten Festzuschuss zur Regelversorgung. Dieser Festzuschuss der Krankenkasse reicht meist nicht aus, um die anfallenden Behandlungs- und Zahnersatzkosten zu decken. Das Wort „Nulltarif“ wird gern bei Werbeversprechen eingesetzt.

Was passiert, wenn mal etwas repariert werden muss?

Erster Ansprechpartner ist immer Ihr Zahnarzt. Auch wenn Sie über handwerkliches Geschick verfügen, sollten Sie es nicht selbst versuchen. Für die Reparatur Ihres Zahnersatzes ist Ihr Dentallabor zuständig.

Wohin überweise ich meine Rechnung?

Von Ihrem Zahnarzt erhalten Sie eine Rechnung mit den Behandlungskosten und den Laborkosten. Beide Rechnungsbeiträge überweisen Sie bitte immer an den Zahnarzt.

Stellen Sie Implantate her?

Ein Implantat besteht aus mehreren Teilen. Das, was der Laie gern als „Dübel“ bezeichnet, nennt sich Implantataufbau bzw. -schraube. Diese Teile bekommen wir von namhaften und zertifizierten Herstellern. Darauf fertigen wir die Implantatkrone, den sichtbaren Teil des Implantates an.

Was kostet bei Ihnen eine Brücke?

Diese Frage können wir so leider nicht beantworten. Das wäre ungefähr so, als wenn Sie fragen: „Was kostet ein rotes Auto?“ Erst wenn wir alle wichtigen Informationen haben, können wir Ihnen ein seriöses Angebot erstellen.

Entscheidet eigentlich der Zahnarzt, welches Dentallabor meinen Zahnersatz herstellt?

Nein. Als Patient können Sie sich Ihr Dentallabor immer selbst aussuchen, auch wenn Ihr Zahnarzt mit einem anderen Dentallabor zusammenarbeitet. Allerdings hat Ihr Zahnarzt ein Mitspracherecht. Schließlich verantwortet er die Behandlung.

Ich habe einen Zahnarzt, der schon ein Dentallabor hat.

Ja natürlich! Die Wahl Ihres behandelnden Zahnarztes ist schließlich Vertrauenssache. Wenn Sie es wünschen, arbeiten wir in Absprache mit Ihrem Zahnarzt zusammen. Falls Sie noch auf der Suche sind, stellen wir gern den Kontakt zu unseren Partnerpraxen in Ihrer Umgebung her.

Wer macht meinen Zahnersatz?

Das ist ganz unterschiedlich. Fragen Sie Ihren Zahnarzt vor Behandlungsbeginn, wo Ihr Zahnersatz hergestellt wird. Es gibt ausländische (China, Türkei, Osteuropa) und inländische Fertigung. In Deutschland ist jedes Dentallabor verpflichtet, eine Konformitätserklärung auszustellen. Es garantiert damit, dass es das Medizinproduktegesetz (MPG) einhält und CE-geprüfte Materialien verwendet. Die Erklärung listet auch die verwendeten Zahnersatz-Materialien und Legierungen sowie deren Zusammensetzung auf. Das ist besonders wichtig für Patienten mit Allergien und Unverträglichkeiten.

Das sagen unsere Patienten

Ein kleines Dankeschön! Perfekte Reparatur. Der Urlaub war gerettet.
Anbei ein kleines Dankeschön. Ich bin sehr zufrieden, es ist eine sehr schöne Arbeit geworden. Mit freundlichen Grüßen
Köhlerdent hat eine wunderschöne Arbeit geleistet. Sie haben für mich Weihnachten und meinen Urlaub gerettet.
Danke, für die oft nervenaufreibenden Behandlungen. Aber, es hat sich gelohnt.